Dienstag, 31. Dezember 2013

Jahresrückblick DIY 2013

Schon wieder ist ein Jahr zu Ende und ich habe das Gefühl die Zeit rast nur so vorbei. Geht es euch auch so?
Wenn ich so zurück blicke, war es ein sehr arbeitsintensives Jahr, zumindest beruflich. Es waren viele viele Überstunden dabei, was zwangsläufig auch Stress bedeutete. Dadurch war und ist es nicht immer ganz einfach, die Doppelbelastung von Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Und zwar so dass niemand darunter leiden muss. Mal sehn, wie wir das im Neuen Jahr hinbekommen. Für Hobby bleibt dabei am wenigsten Zeit. Beim Durchsehen meines Blogs war ich allerdings sehr positiv überrascht, ich habe mehr genäht und gehäkelt bekommen als ich eigentlich dachte.
Es gab einige Kleidungsstücke für die Kinder, Shorts, Jeans und Shirts, ein paar Geschenke, wobei die Tasche "Bella" mein persönliches Highlight war und sogar ein paar wenige Shirts für mich.
Fürs neue Jahr wünsche ich mir persönlich weniger Stress im Beruf und Alltag, vielleicht etwas mehr Zeit für Hobby und Blog und vorallem dass wir alle gesund bleiben. Es werden auf jeden Fall ein paar Veränderungen bzw. Neuerungen anstehen, allem voran die Einschulung unseres Großen. Geplant haben wir mal wieder einen längeren Urlaub, gebucht ist aber nocht nichts. Lassen wir uns ein wenig überraschen.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen, glücklichen und gesunden Start ins Jahr 2014! Allen Lesern möchte ich ganz herzlichen für die lieben Kommentare danken und freue mich schon auf die neuen Projekte im Neuen Jahr. Ich habe schon einiges vorbereitet, ich hoffe ihr seid alle wieder mit dabei.

Liebe Grüße
Petra

P.S: Bei Caro gibt es noch mehr Jahresrückblicke.

Geschenke

Vor Weihnachten war hier (zwar nicht im Blog) noch so einiges los und es wurde fleißig gehäkelt und genäht. Zum Zeigen bin ich aber bisher noch gar nicht gekommen. Die Feiertage wurden ausgiebig mit der Familie verbracht und gebührend gefeiert. Noch haben wir eine Woche Ferien und genießen diese freien Tage mit Ausschlafen, spät Frühstücken und manchmal auch einfach in den Tag hinein leben :)
Bevor ich aber hier meinen Jahresrückblick und -ausblick starte, möchte ich euch erst noch die letzten Geschenke vom "alten" Jahr zeigen.
Meine Nichte liebt die genähten Sachen von mir und sie trägt ihre Röckchen mit voller Stolz. Daher sollte es diesmal ein Kleid sein, ein Cordkleid um genauer zu sagen. 
 
 Schnittmuster: Ballonkleid aus Ottobre 6/2011, Größe 134


Für meinen Mann gab es zusätzlich noch eine Mütze in den Farben seiner Wahl.
Und die anderen Patenkinder bekamen auch noch was auf die Ohren, jeweils eine Rasmus nach der Häkelanleitung von Ela "Sternenzauber". Ich liebe diese Mützen!
 Morgen gibt es dann noch einen kleinen Rückblick und dann schauen wir mal was das Neue Jahr so mit sich bringt und die Mützen gehen noch schnell rüber zur Häkelliebe.

Liebe Grüße
Petra


Mittwoch, 18. Dezember 2013

My Sky #25

Kurz vor Weihnachten bzw. vor dem Jahreswechsel gibt es im Büro immer jede Menge zu tun, denn dann möchten die Kunden noch schnell ihre Projekte abschließen.
Für mich bedeutet sowas meistens, dass ich länger arbeiten muss. Tja, und als ich letzte Woche dann nach so einem langen Arbeitstag endlich aus dem Büro kam, wurde ich mit einem wahnsinnstollen Himmel belohnt.

Diesen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten :)
Mehr Himmel könnt ihr wie immer Mittwochs bei der lieben Kirstin bestaunen.

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 15. Dezember 2013

Geburtstagsgeschenk "Bella"

Gestern abend waren wir zu einem runden Geburtstag eingeladen und ich habe lange überlegt, was denn das passende Geschenk dazu wäre.
Irgendwann sah ich im Internet dann diesen tollen Stoff und da machte es "klick". Es sollte eine kleinere Reisetasche werden, ein "Weekender", genau aus diesem Stoff. Die Gastgeberin ist nämlich Engländerin und so hat sie immer ein kleines Stück Heimat bei sich :)
Als Schnittmuster wählte ich die "Bella" aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht". Allerdings habe ich im Vorderteil noch eine zusätzliche RV-Tasche angebracht und das Futter nicht mit der Hand, sondern mit der Maschine eingenäht. 
Futter innen
Ich muss sagen, die Tasche gefällt mir richtig gut und am liebsten hätte ich sie selber behalten. Sie hat eine komfortable Größe und ist perfekt für Wochenendreisen. Tja, da werde ich mir wohl auch noch eine nähen müssen :)Die Party war jedenfalls richtig toll und wir hatten alle sehr viel Spass. 

Liebe Grüße
Petra

verlinkt bei: Sewing SaSu

Freitag, 13. Dezember 2013

Freutag

Ja, es ist recht ruhig hier im Blog und das wird bis Weihnachten wohl noch so bleiben. Es gibt hier ne Menge zu tun, im Büro wie auch zuhause. Dazu noch jede Menge Termine am Abend, da bleibt so gut wie keine Zeit zum Bloggen.

Aber einen Grund zum Freuen haben wir diese Woche auf jeden Fall, denn mein Mann hat uns ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht!!
Er wünschte sich für unsere Spiegelreflex ein größeres Objektiv und diese Woche kam es an. Wahnsinn, dadurch lassen sich jetzt noch bessere Fotos machen! Allerdings hat die Kamera nun auch mehr an Gewicht, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Und noch ein Grund zum Freuen hab ich, denn gestern abend wurde mein selbstgenähtes Geschenk für eine Freundin fertig. Sie feiert am Samstag Geburtstag und ich hatte die Idee ihr einen "Weekender" zu nähen. Dass ich aber so viel Zeit dafür bräuchte, hätte ich nicht gedacht. Puhhh, seit letzten Freitag hab ich jeden Abend daran gearbeitet und schon Panik geschoben, dass ich nicht rechtzeitig fertig werde, oder dass womöglich noch etwas schiefgehen könnte. Aber davon berichte ich noch extra.

Wer sich sonst noch heute freuen kann, könnt ihr hier nachlesen. So, und nun mach ich mich wieder an die Arbeit. Wie schon gesagt, es gibt ne Menge zu tun.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 2. Dezember 2013

My kid wear..... BO

Hosen sind bei unserem Großen gefragt, da die Gekauften irgendwie nicht so richtig passen. Entweder sind sie in der Weite zu groß oder dann in der Länge zu kurz ;-(
Tja, wie gut dass Mama nähen kann... beim letzten Nähwochenende hatte ich dazu genügend Zeit und hab dann eben Hosen genäht. Diese hier ist inzwischen zur Lieblingshose geworden, eine BO von Farbenmix. In der Weite hab ich 110/116 und in der Länge 122 gewählt. Und sie passt sehr gut, wobei der Gummizug sogar noch etwas enger sein könnte.
 
Den Schnitt finde ich einfach super und werde ihn auf jeden Fall nochmals nähen.

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent,

ein Lichtlein brennt.

Einen wunderschönen 1. Adventsonntag wünsche ich euch allen. Mein Mann und ich haben gestern einen ganz spontanen Weihnachtsgeschenke-Shoppingtag gemacht und sind dann anschließend noch etwas über den Weihnachtsmarkt geschlendert. Das war so richtig schön und hat uns auf die kommende Adventszeit eingestimmt.
Zuhause habe ich dann die Wohnung noch etwas dekoriert und für die Kinder einen spontanen Überraschungs-Adventskalender gebastelt. Da mir in den letzten Tagen einfach die Zeit fehlte, wollte ich ursprünglich einen kaufen. Aber dann hatte ich doch noch kurzfristig eine Idee und habe diese gestern abend schnell umgesetzt. Und die Überraschung ist gelungen, die Kinder waren heute morgen ganz aus dem Häuschen.
Gefüllt sind die Tütchen mit Schokolade und kleinen Geschenken wie Duftkerzen, Leuchtsternen, Aufklebern, Taschenbaumler und Pixi-Büchlein. So, und nun mach ich mich aber ans Mittagessen kochen, denn heute mittag geht es auf den Weihnachtsmarkt im Ort. Erst zum Kasperle-Theater und dann lecker Waffeln essen und Punsch trinken.


Liebe Grüße und einen schönen gemütlichen 1.Avent
Petra


-->