Mittwoch, 27. November 2013

My Sky #22

Gestern morgen sah der Himmel so toll aus, dass ich gleich mal zur Kamera greifen musste.
Mehr Himmel gibt es wie immer Mittwochs hier.
Habt einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 26. November 2013

Die Weihnachtsgeschenke-Produktion

läuft so langsam an, schließlich sind es nur noch 4 Wochen und unsere Wochenenden sind bis dahin ziemlich stark mit Terminen ausgefüllt. Daher heißt es ab jetzt, ran an die Maschinen und losgelegt.

Entstanden sind ein paar Kirschkernkissen und Stiftemäppchen für die Kinder. Bisher haben wir nur ein großes Kissen, das ich mir mal auf einem Markt gekauft habe. Es hat uns bisher immer sehr gute Dienste geleistet, aber für die Kinder ist es einfach zu groß. Daher hab ich nun für jedes unserer Kinder einen Glücksknuddi genäht bzw. gestickt. (ich hab nur zwei, die anderen wandern in die Geschenkekiste)
Stickdatei: Glücksknuddies von SiMa`s Paradies
Dazu gibt es dann noch Stiftemäppchen, genäht aus Stoffresten und verziert mit Webband und Aufnähern. 
Stickdatei: Schreib mal wieder vom Stickbär
Beides wandert nun in den noch vorzubereitenden Adventskalender. Mal sehn, was die Jungs dazu sagen werden.

Und wenn ihr noch sehen wollt, was am heutigen Creadienstag sonst noch so gewerkelt wurde, dann schaut doch mal hier vorbei.

Liebe Grüße
Petra

View down #9

Brrrr, heute morgen ist es ganz schön kalt. Das Außenthermometer zeigt gerade mal 0.5°C. Ok, in anderen Teilen Deutschlands ist es bestimmt kälter, aber für mich ist das auch schon kalt und auf Winter bin ich eben physisch noch nicht eingestellt.

Aber das Wetter lässt sich nunmal nicht ändern und so muss ich die Situation eben hinnehmen wie sie ist. Tja, was bleibt einem auch anderes übrig.

Jedenfalls hat es heute nacht schon geschneit und auf unserer Terrasse sind die ersten Fußspuren zu erkennen.
Noch mehr Blicke nach unten könnt ihr wie immer Dienstags hier entdecken.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 19. November 2013

Noch eine RASMUS

nach dem Ebook von Ela "Sternenzauber" habe ich für unseren Großen gehäkelt.
Nachdem der Junior ja bereits eine erhalten hatte, war klar, dass ich auch dem Großen eine häkeln muss. Es soll schließlich keiner benachteiligt werden. Und bei den kühlen Temperaturen kann man morgens schon ganz gut eine Mütze gebrauchen.

Gehäkelt habe ich mit einer Nadelstärke von 6 und mit Wolle "hatnut" von ProLana.
Da die gehäkelten Sachen hier sehr gut angenommen werden, wird bestimmt noch das ein oder andere Accessoire folgen.

Was am heutigen Creadienstag noch so alles gezaubert wurde, könnt ihr hier nachlesen. Und da die Mütze gehäkelt ist, schick ich sie noch zur Häkelliebe und zu Made4Boys.

Liebe Grüße
Petra

Montag, 18. November 2013

My kid(s) wear

am Wochenende konnte ich endlich die Jeans für unseren Großen fertig stellen, die ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit auf dem Nähtisch liegen habe. 

Gewählt habe ich den Schnitt Nr.22 aus der Ottobre 3/2013. Dieser ist etwas schmaler geschnitten und hat einen Gummibund, was ich ganz praktisch finde, da mein Sohn oft bei Kaufhosen klagt, dass der Bund drücke (bzw. die Knöpfe für den verstellbaren Gummibund). Ebenso verdrehen sich die Hakenverschlüsse dauernd und lassen sich dann nicht so leicht schließen.

Nachdem ich die Hose komplett zugeschnitten und ein wenig bestickt hatte, las ich im Nähforum, dass dieser Schnitt bei einigen schlanken Kindern trotzdem zu eng wäre.

Ich habe sie dann mit einer Kaufhose verglichen und das Ergebnis war ernüchternd.... sie wird zu eng! Da sie ja nicht mehr zu ändern war, habe ich sie beim letzen Nähtreffen einfach fertig genäht und in der Länge gekürzt, damit sie der Kleine tragen kann.

Zuhause kam die Anprobe und die zweite Ernüchterung! Die Hose ist viiiiiiel zu weit für ihn! Oh nein, was für ein Sch***! Probehalber schlüpfte der Große rein und ich konnte es nicht fassen, sie passte perfekt!!! Bis auf die Länge......hatte sie ja gekürzt!!!

Ok, nochmals damit unter die Nähmaschine und nun ist sie endlich fertig.

Mein Fazit daraus: Glaube nicht immer alles was du im I-Net liest, bevor du es nicht selber ausprobiert bzw. anprobiert hast!!

Stickdatei: MUNSTERS von Kunterbunt-Design
 
Der Schnitt ist super, passt perfekt und wird nochmals genäht! Eventuell ändere ich den Schnitt noch etwas, damit im Winter eine Strumpfhose drunter passt.

So, und nun schau ich noch rüber zu Made4Boys.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 5. November 2013

View down #6

unsere Tagesbeschäftigung solange wir das Krankenlager hüten müssen :)
Noch mehr Blicke nach unten könnt ihr hier entdecken.

Liebe Grüße
Petra

Häkelmützen

sind zur Zeit das Einzige was ich erledigt bekomme.
Wir sind hier im Krankenlager, nicht nur die Kinder hat es erwischt, sondern diesmal auch mich.
Also kuscheln wir uns hier zu dritt aufs Sofa, bei Tee und Medizin.

Die Jungs lenken sich dabei mit verschiedenen Hörspielen ab und ich häkel eben einwenig.
Mützen kann man bei diesem Wetter ja nie genug haben :)
Mein Mann wünschte sich eine weiß-türkisene, passend zu seiner Jacke. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen und von der Restwolle gab es dann noch eine Zweite.

Nun schaue ich noch kurz beim Creadienstag vorbei und bei Häkelliebe dann verkrümele ich mich wieder aufs Sofa.

Liebe Grüße
Petra

Sonntag, 3. November 2013

Badumbau - Vollendung

Nun hat es doch etwas länger gedauert, als gedacht. Aber seit diesem Wochenende ist der Badumbau im oberen Stock nun endlich Geschichte :)
oder besser gesagt, wir sind    F E R T I G !!

Es musste ja nur noch tapeziert und eine neue Tür eingebaut werden. Aber manchmal haben einfach andere Dinge eine höhere Priorität und solche "kleinen Details" müssen dann eben verschoben werden. Das Bad war ja im Grunde schon lange benutzbar.
 
 
 
 
Liebe Grüße
Petra