Dienstag, 29. April 2014

Ordnungshelfer

schon wieder Dienstag und bei Emma wurden seit gestern schon die ersten Markttaschen verlinkt. Und ich habe gerademal den Ordnungshelfer fertig bekommen!!
Wieder mal auf den letzten Drücker! Menno, hoffentlich wird das in nächster Zeit mal etwas besser. Immer so hinterher hinken macht auch keinen Spass. Wobei man aber ziemlich viele und gute Inspirationsquellen hat :)

Aber zurück zum Ordnungshelfer. Dieser hätte ich ganz bestimmt nicht genäht, wäre da nicht der Sew-Along.
Die vielen kleinen Fächer sind zwar ganz nett und toll ausgetüftelt, aber für mich eher unpraktisch. Ich weiß noch nicht so genau, wo das Täschchen seinen Einsatz findet.
Beim Nähen hat es mich auch alle Nerven gekostet, zumal ich doch tatsächlich Schwierigkeiten mit der Anleitung hatte! Irgendwie war mein Kopf blockiert. Erst hab ich nicht verstanden warum an den Reißverschlüssen diese Stoffteile dran sollen und dann hab ich einfach nicht kapiert, wie diese Stoffe gewendet werden.... Hab dann alles irgenwie hin gemacht, wie ich dachte. Tja, am Schluss wusste ich zumindest warum die Stoffquadrate an die Reißverschlüsse sollen!

Schluderig war ich beim Nähen dann auch noch und hab beim Zusammennähen nicht auf die Webbänder geachtet. Hatte aber dann keine Lust mehr zum Auftrennen...denn ich hatte schon sooo viel getrennt!
Es war wohl einfach nicht mein Nähtag.

Fazit: Für manche mag das Täschchen sehr praktisch und nützlich sein, für mich eher nicht.
Zudem hat es mich wahnsinnig Zeit und Nerven gekostet bis es fertig war.
Im Nachhinein gefällt es mir trotz aller Fehler ganz gut; liegt vielleicht auch an meinen Lieblingswebbändern ;-) aber nähen werd ich es bestimmt nicht nochmal.
Außer mir wird mal so langweilig dass ich nicht weiß was ich nähen soll :))

Nun schau ich noch schnell beim Creadienstag vorbei und dann mach ich mich aber mal schnell ran an die Markttasche, damit diese rechtzeit fertig wird. Denn diese Tasche kann ich sehr gut gebrauchen.

Liebe Grüße
Petra

Die Fußball-WM

rückt immer näher und wir fangen langsam an uns dafür vorzubereiten.
Bei Stickidog gibt es seit letztem Wochenende eine neue Datei, die ich probesticken durfte.
Daraus entstanden sind diese beiden Mug-Rugs, die werden einen Platz auf meinem Schreibtisch im Büro finden. Dann hat es endlich ein Ende mit diesen unschönen Kaffeetassen-Rändern ;-)
Für meinen Mann hab ich diesen Ball-Untersetzer genäht. Da passt das Weizenglas perfekt drauf :) Von diesen praktischen Teilchen werd ich wahrscheinlich noch ein paar für meine beiden Brüder sticken. Damit sie stilecht die Fußball-WM schauen können.
 Und "Last but not Least": unser Junior wünschte sich schon länger ein Fußball-Shirt. Dieser Wunsch wurde ihm nun auch endlich erfüllt.
So, und falls euch nun für die bevorstehende WM auch noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, dann schaut doch bei Stephanie alias Stickidog vorbei. Die Datei beinhaltet noch weitere tolle Motive.

Liebe Grüße
Petra

Freitag, 25. April 2014

Ostergeschenke

Für die Patenkinder hab ich zu Ostern mal wieder ne Kleinigkeit genäht.
Meine "große" Nichte freut sich immer sehr darüber und fragt auch immer mal wieder, ob ich ihr was nähen würde. Bei der "kleinen" weiß ich es noch nicht, da freut sich zumindest die Mutter :))
Mädchenkleidung nähen macht schon Spass :)
Schnitt: Ottobre 1/2009, Nr.19/Größe 134
Es gab einen Rock aus ner alten Ottobre. Verziert mit Paspelband, Zackenlitze und Häckelborte. Im Bund ist ein Gummiband und eine Gummikordel in neongrün.
Stoff: Stenzo
Stickdatei: WiWa-Pflegesymbole von SiMa´s Paradies
Schnitt: Ottobre 4/2013, Nr.14/Größe 92
Stoffe: Buttinette
Und verpackt wurden die Geschenke in selbstgenähten Osterkörbchen, das Schnittmuster ist ein Freebie von hier und super leicht und schnell zu nähen.
So, aber jetzt geh ich schnell meine Taschen packen, denn ich treff mich übers Wochenende mit lauter nähbegeisterten Frauen wie mich :))
Hach, ich freu mich so, hoffentlich vergess ich nichts...

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Petra

P.S: Verlinkt bei Kiddikram und meitlisache

Donnerstag, 24. April 2014

RUMS mit Malina

Ich hab es endlich mal wieder geschafft, etwas für mich zu nähen. Und dabei benötigt mein Kleiderschrank dringend Nachschub :)

Eine Malina von Ki-ba-doo ist es geworden und dazu noch in sattem pink. Allerdings ganz einfach gehalten und ohne den Einsatz. Für lange Ärmel hat der Stoff aber leider nicht mehr gereicht, da hab ich eben improvisiert. Was mir im Nachhinein sogar viel besser gefällt.
Noch etwas aufgehübscht mit Stofffarbe und Schablone
Genäht hab ich das Shirt in Gr.38, allerdings bin ich mit der Passform nicht 100% zufrieden. Irgendwie passt der Armausschnitt noch nicht richtig. Aber ich denke mit ein paar kleineren Änderungen bekomm ich das hin. Ich werd es auf jeden Fall nochmal nähen. Und weil unser Großer so gerne Fotos machen möchte, durfte er doch gleich mal zeigen was er kann ;-)
 Na ja,das mit der Motivpositionierung muss noch geübt werden. Aber für den Anfang gar nicht so schlecht. Vor allem ist die Kamera ziemlich schwer für so einen Knirps mit 6 Jahren :)
Sogar der Junior hat sich noch aufs Bild gemogelt :)
Und nun schau ich noch ein wenig beim heutige RUMS vorbei und lass mich für meine nächsten Projekte inspirieren.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 23. April 2014

My Sky #43

Die Apfelbäume meiner Eltern stehen zur Zeit in voller Blüte und bei strahlendem Sonnenschein am Ostersonntag waren dabei die Bienen fleißig bei der Arbeit. Ich hatte Glück und zufällig flog mir eine vor die Linse.
Mehr Himmel wie immer mittwochs bei der lieben Kirstin.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 22. April 2014

Babykleidung

nähen macht soooo viel Spass! Umso mehr hat es mich gefreut, als uns die Nachricht erreichte, dass eine meiner Schwägerinnen vor kurzem eine süße Tochter zur Welt brachte.
So gleich hab ich meine Schnittmuster und Stoffreste durchwühlt und zwei Kombis für die Kleine genäht.
 Stoffe: alle von Sanetta
Stickdatei: WiWa-Pflegesymbole von SiMas Paradies
Velour: PeppAuf
Auch hier wieder die tollen Wäsche-Pflegesymbole. Die sind einfach cool und es gibt sie in unterschiedlichen Größen. So braucht die frischgebackene Mama keine Angst haben, dass sie die Teilchen eventuell falsch waschen könnte :)

So, und nun gehen die beiden Kombinationen hübsch verpackt auf die Reise nach Berlin und dieser Post zum heutigen Creadienstag.

Liebe Grüße
Petra

P.S: verlinkt auch bei Kiddikram und Meitlisache

View down #30

Ein tolles Osterwochenende liegt hinter uns und wir hatten alle viel Spass und haben uns toll erholt. Auch wenn so ein langes Wochenende ziemlich schnell vorüber ist.

Am Sonntag waren wir bei meinen Eltern zu Besuch, die ein Grundstück direkt an der Donau besitzen. Bei schönem Wetter halten wir uns dort immer sehr gerne auf und manchmal besuchen uns auch die Schwäne.
Mehr gibt´s wie immer bei der lieben Kirstin zu sehen.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 16. April 2014

My Sky #42

heute im Auftrag des Osterhasen unterwegs :)
Mehr Himmelsbilder könnt ihr wie immer Mittwochs bei der lieben Kirstin bestaunen.

Liebe Grüße
Petra

Ein paar Taschenbaumler

hab ich letzte Woche noch gestickt. Diese wanderten als kleines Geschenk in die "Give-Away"-Tütchen für die Kindergeburtstagsparty.
Stickdatei: Speedy Staaars von Farbenmix
Die Kinderfeier mussten wir in diesem Jahr um ganze 4 Wochen später machen, da beide nacheinander an Windpocken erkrankten. Dafür hatten wir aber ein super sonniges Wochenende erwischt und konnten den ganzen Mittag draußen feiern. 
Wir hatten alle eine Menge Spass, aber ich war letztendlich dann auch froh, als ich am Abend auf unser Sofa liegen und die Beine hoch legen konnte :)

Liebe Grüße
Petra

P.S: Verlinkt bei Kiddikram

Donnerstag, 10. April 2014

Eine Clutch

hab ich mir genäht und zwar nach dem Schnitt aus der Farbenmix-Taschenspieler CD.
Und ich find sie total klasse. Denn sie ist sehr wandelbar und wenn man den Stoff entsprechend auswählt, wirkt sie auch sehr sportlich. Ich hab bei dieser Version das RV-Fach auf der Rückseite weggelassen und den Verschluss mit Knopf gewählt. Sonst hätte ich es vermutlich zeitlich nicht mehr rechtzeitig zum Sew-Along von der lieben Emma geschafft :)
 Als Aussenstoff habe ich dunklen Jeans verwendet und sie absichtlich schnörkellos gehalten. So passt sie zu jedem beliebigen Outfit :)
Die Federn sind mit Stofffarbe aufgemalt. Jedoch kommt die Glitzerfarbe kaum zur Geltung, daher hab ich noch eine zweite Feder in Silber aufgemalt.
Für innen hab ich sogar einen langgehüteten Tante-Ema-Stoff verwendet. Allerdings ist das Rot im Original viel kräftiger wie hier auf dem Foto ;-)

Mein Fazit: dies wird auf jeden Fall nicht die einzige Clutch bleiben, denn Katharina hat sich dieses Täschchen als "Kabelsammler" genäht und diese Idee finde ich total prima. 
Die Größe find ich super und sie ist perfekt für den sommerlichen Biergarten-Besuch. Denn mehr als Geldbeutel, Taschentücher und Schlüssel brauch ich dazu nicht.

Und da das Täschchen nur für mich ist, kann ich es sogar noch beim heutigen RUMS zeigen.
So, nun muss ich mich aber wieder schnell an die Kindergeburtstagsfeier-Vorbereitungen machen.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 8. April 2014

Wer baggert so spät

noch am Baggerloch, das ist ......

ne, nicht der Bodo, sondern mein Junior mit seinem neuen Shirt :)
Baustelle und Fahrzeuge sind bei unseren Jungs immer wieder ein großes Thema und sie können stundenlang imaginäre Löcher buddeln und Mauern errichten. Fast wie Bob der Baumeister :)
Da lag es natürlich nahe, dass ich meinem Junior ein Shirt aus dem tollen Lillestoff nähen musste und er war auch gleich Feuer und Flamme!
 Da er zur Zeit total auf Kapuze steht, hab ich wieder den Schnitt aus der Ottobre 4/2013 genäht, den ich schon für das Monster-Shirt gewählt habe.
 Diesmal mit kleinem Label :)
So, und nun schau ich noch etwas beim heutigen Creadienstag und bei Kiddikram vorbei. Kommt doch mit!

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 1. April 2014

Kuschelig

geht es hier weiter, denn der Junior wollte unbedingt auch einen Nickypulli haben. Ist ja auch kein Problem, denn beim Stoffmarkt im Herbst hab ich diesen tollen Autonicky speziell für ihn entdeckt.
Junior war sofort hin und weg von diesem Stoff und hätte ihn am Liebsten gleich so angezogen :)
Aber ein bisschen konnte er sich dann doch gedulden, schließlich musste ich erstmal zuschneiden und nähen. Dabei hat er mir ganz genau gesagt, was er haben möchte. Nämlich eine Kapuze!

Gesagt, getan, genäht => Junior glücklich gemacht :)
Schnitt: Ottobre 4/2012, Nr.23; Gr.104
Stoffe: vom Stoffmarkt

Was sonst noch am heutigen Creadienstag gewerkelt wurde, könnt ihr hier nachlesen. Und ich schau noch kurz bei Kiddikram vorbei.

Liebe Grüße
Petra