Dienstag, 27. Mai 2014

Shirts müssen her

und das recht schnell, denn der Große hat kaum mehr welche im Kleiderschrank.

Doch das Nähen ist momentan so ne Sache... durch das schöne Wetter bin ich ziemlich unmotiviert in den Keller zu sitzen. Viel lieber verbringen wir die Zeit im Garten und das nicht nur zum gärtnern sondern auch zum Entspannen. Wobei es eben auch so einiges im Garten zu tun gibt, vom Rasen mähen ganz zu schweigen...

Aber nun hat das super sonnige Wetter diese Woche eine kleine Pause eingelegt und das Nähen fällt jetzt nicht mehr ganz so schwer :)

Wobei dieses Shirt ja schon eine ganze Weile fertig ist und auch schon mehrmals getragen und gewaschen wurde.
Den Stoff hat sich der Große selber ausgesucht, aber leider hab ich nur noch nen halben Meter davon bekommen und musste deshalb vorne und hinten eine Passe einfügen. Wobei mir das sogar sehr gut gefällt und der Stoff dadurch aufgelockert wird.
 
Ein weiteres ist ebenfalls fertig geworden, allerdings konnte ich noch keine Fotos davon machen. Das hol ich so schnell wie möglich nach. Vielleicht schaff ich es ja noch vor unserem bevorstehenden Camping-Urlaub :) Ohh, wir freuen uns schon sooo...

Aber jetzt schau ich noch schnell etwas beim Creadienstag vorbei, kommt doch einfach mit.

Liebe Grüße
Petra

Donnerstag, 15. Mai 2014

Jede Menge Shirts

werden hier gebraucht, denn der Große hat einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt, so dass vom letzten Jahr kaum mehr welche passen. Da das Wetter momentan nicht gerade nach Sommer aussieht, hab ich nochmal ein Langarmshirt nach dem Schnittmuster "Henric" von Frau Liebstes genäht.
 
Dies ist unser absolutes Lieblingsschnittmuster. Die Ellbogenpatches hab ich weggelassen und dafür Armpatches ähnlich wie bei "Neo" drauf gemacht. Dafür musste ich ein wenig basteln, denn das Schnittmuster hab ich nicht und wollte es auch nicht kaufen, nur wegen den Patches. Es hat auch so ganz gut geklappt und Sohnemann ist richtig glücklich mit seinem neuen Shirt.
Und damit jetzt noch schnell rüber zur Shirtwoche von Julia und zu Made4Boys.

Liebe Grüße
Petra

Donnerstag, 8. Mai 2014

Kosmetiktasche

und weiter gehts beim Taschenspieler-Sew-Along von Emma. Wie schon angekündigt, bin ich mit der Kosmetiktasche recht gut im Zeitplan, denn sie ist ziemlich schnell genäht.
Was mir an ihr besonders gut gefällt, sind die Faltungen. Wirklich toll ausgetüftelt und sie geben dem Täschchen den richtigen Pfiff.
Als Aussenstoff habe ich einen alten Hamburger Liebe Stoff verwendet. Diesen hab ich mal geschenkt bekommen und wusste bisher nie so recht, was ich damit machen sollte. Aber nun hat er seine Bestimmung gefunden :)
Innen hab ich kein Wachstuch genommen, zum einen ist das bei mir Mangelware und zum Anderen kann ich das Täschchen so besser waschen.
Ein Fehler ist mir natürlich mal wieder unterlaufen (irgendwie hab ich ständig Probleme bei kleinen Taschen...). Nachdem die Tasche fertig war ist es mir aufgefallen bzw. eingefallen: ich hab das Volumenvlies im Futter vergessen...dadurch hätte es vermutlich mehr Stand. Aber es gefällt mir auch so recht gut und ich werde es im nächsten Urlaub auf jeden Fall dabei haben.

Und da das Täschchen ganz alleine für mich ist, schicke ich es noch rüber zu RUMS. Schaut doch auch mal vorbei, dort gibt es ganz tolle Sachen zu bewundern.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 7. Mai 2014

My Sky #45

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk,
aber keinen Sonnenaufgang.
Christian Friedrich Hebbel
Montag morgen, 6 Uhr, ist ja auch noch ziemlich früh :)

Noch mehr Himmelsbilder wie immer mittwochs bei Kirstin.

Habt einen schönen Tag und 
liebe Grüße
Petra

Dienstag, 6. Mai 2014

Die Markttasche

hab ich mal wieder auf den letzten Drücker fertig bekommen. Aber dafür hab ich mit der Kosmetiktasche, die seit gestern am Start ist, bereits begonnen. Und wenn nichts schief geht, werd ich diese Woche noch fertig.
 
Als ich mir die Taschenspieler-CD von Farbenmix gekauft habe, hätte ich nie gedacht, dass ich beim Sew-Along von Emma mitmachen würde. Meine Nähzeit ist schließlich durch Job, Familie und Haushalt/Garten relativ begrenzt. Aber da einige Modelle dabei waren, die mich besonders reizen und die ich mir gerne nähen möchte, hab ich die Gelegenheit genutzt und versuche nun, soviel wie möglich mit zu nähen. Irgendwie hat mich nun auch der Ergeiz gepackt und die vielen schönen Modelle die gezeigt werden, sind schließlich die beste Motivation die es gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne den Sew-Along bisher wohl noch keine einzige Tasche genäht hätte ;-(
 Und nun sind es immerhin schon drei! Und die vierte ist in Arbeit.

Da ich normalerweise eher Kleidung für die Kinder nähe, bin ich doch schon ein kleines bischen Stolz auch mich, dass ich endlich mal einen anderen Teil meiner Nähwunschliste umgesetzt habe. Denn ich wollte schon seit Ewigkeiten mal ne Tasche für mich nähen und hab es immer wieder aus Zeitmangel verschoben. Tja, wie toll dass es diesen Sew-Along gibt :)

Aber nun genug der langen Reden, zurück zur Markttasche. Dies ist ein Modell das ich auf jeden Fall nähen wollte und es hat auch sehr viel Spass gemacht. Die Größe ist super und perfekt für unseren Wocheneinkauf. Da passt ordentlich was rein.
Ich hab mich für eine Aufsatztasche mit Reißverschluss entschieden. Da passt Geldbeutel, Schlüssel und eventuell auch das Handy rein. Somit sind die wichtigsten Utensilien sicher verstaut :) Als kleindes I-Tüpfelchen wollte ich dieses Mal noch gerne einen Anhänger haben und wählte dafür ein Freebie von Hamburger Liebe.
Da ich einen dickeren Außenstoff gewählt habe, hab ich nur ein dünnes Vlies aufgebügelt. Den Boden noch zusätzlich mit Decovil verstärkt und einen Einlegeboden (ebenfalls mit Decovil verstärkt) gefertigt. Da dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen :)
So, und nun schick ich sie rüber zu Emma, wo es jede Menge toller Markttaschen zu bewundern gibt und schau auch noch beim Creadienstag vorbei.

Liebe Grüße
Petra

Freitag, 2. Mai 2014

Gartenarbeit

war heute angesagt. Geplant hab ich das schon lange, zeitlich hat es aber bisher nie geklappt.
Doch heute hatten mein Mann und ich frei und die Wettervorhersagen waren auch nicht so rosig. Also ab zum Gartencenter und ein paar Besorgungen gemacht. 

Danach dann in den Garten, der Rasen wollte schon wieder gemäht werden. Dann das Tomatenhäuschen aus dem Winterschlaf geweckt bzw. aufgestellt, geharkt, Unkraut gejähtet und neu ausgesäät: Spinat, Möhren, Radieschen, Rucola und Zwiebeln wollen schließlich im Sommer (und auch schon früher) geerntet werden. Sogar die ersten Salatsetzlinge fanden einen Platz im Gemüsebeet. Gegen den Frost natürlich abgedeckt. Ich hoffe nur, dass das nicht zu voreilig war....

Wenn es dann wärmer wird, werden noch Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini und Kürbis einen Platz finden. Momentan werden sie aber erst noch fleißig auf der Fensterbank vorgezogen.
Das Kräuterbeet hat leider über den Winter etwas gelitten, daher wurde es mit Schnittlauch, Dill und Basilikum aufgestockt.
Nächste Woche muss ich unbedingt noch mal im Gartencenter vorbei, denn da gab es diese leckeren Walderdbeeren. Mmmhh, dafür hab ich schon ein tolles Plätzchen frei gemacht :) und ein paar Sommerblumen müssen auch noch her....
Für heute bin ich aber ziemlich geplättet und werd mich jetzt erstmal aufs Sofa legen und noch etwas fernsehen.

Liebe Grüße
Petra