Dienstag, 18. November 2014

Lovely Bat

Es gibt Tage, da sieht man einen Stoff und hat sofort eine Idee im Kopf, die man auch gleich umsetzen möchte. So entstand dieses Lieblingsshirt für unseren Großen. Genäht nach dem Schnitt "Henric" von Ki-ba-doo aus dem tollen Jersey "LovelyBat" von Cherry Picking. Der Stoff ist wirklich ein Traum, so tolle Qualität und Sohnemann war auch sofort begeistert.
Schnitt: Henric von Ki-ba-doo
Stoff: Lovely Bat von Cherry Picking
Stickdatei: Lovely Spooky von Cherry Picking

Liebe Grüße
Petra
verlinkt bei Creadienstag und Made4Boys

Freitag, 14. November 2014

Hier quackt es...

und das ziemlich lautstark, denn bei meinem Jüngsten sind die Frösche los :)
Als ich diesen Stoff von Pamela Hiltl bei Lillestoff das erstemal sah, wusste ich sofort, dass das der perfekte Hoodie für unseren Froschliebhaber sein würde. Allerdings hat es etwas gedauert bis ich ihn dann endlich vernäht habe... manchmal kommt eben immer was dazwischen :) Aber beim letzten Nähwochenende war es dann soweit, der Stoff kam endlich unter die Maschine.
Als Schnitt habe ich wieder Henric gewählt, die Armpatches sind einfach cool und meine Jungs lieben den Schnitt (ich natürlich auch). Und weil hier gerade Kapuzen total angesagt sind, gab es diese auch noch dazu.
Der Hoodie fällt noch etwas reichlich aus, da ich die Größe 110/116 genäht habe und er gerade bei Größe 110 ist. Das macht aber nichts, so sieht es lässiger aus und passt auch noch ne Weile.
Im Nachhinein, wenn ich den Hoodie so anschaue, hätte ich die Kontrastähte auch in Orange machen können. Wäre vielleicht etwas cooler gewesen... tja, geht es euch manchmal auch so? Dass ihr im Nachhinein das Kleidungsstück anders machen würdet? Mmmmh, dabei habe ich solange über die Zusammenstellung gegrübelt. Na ja, jetzt ist es eben so und Sohnemann ist glücklich über sein neues Shirt. Dieses wird heute gleich in den Kindergarten ausgeführt :)

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 11. November 2014

Granny Squares: Zwischenstand

Inzwischen wird es schon wieder recht früh dunkel und die Zeit der Kuschelabende vorm Kaminofen hat begonnen. Da mach ich es mir am Abend am Liebsten auf dem Sofa bequem und häkle. Das Ziel: eine Granny-Square-Decke, hier habe ich ja schon darüber berichtet.
Heute folgt nun ein erster Zwischenbericht, denn die ersten Reihen sind bereits zusammengenäht und viele kleine Granny-Squares gehäkelt. Um genauer zu sein: 95 von benötigten 216 Stück sind fertig. Puhh, das ist doch schon eine ganze Menge. Bei dieser Stückzahl müsste die Decke eine ungefähre Größe von 1,20m x 1,80m erreichen. Da ich aber festgestellt habe, dass die kleinen Quadrate nicht 10cm sondern etwa 9cm groß sind, werde ich voraussichtlich ein paar Stücke mehr häkeln müssen. Das wird sich dann am Schluss zeigen.
Liebe Grüße
Petra
verlinkt bei Creadienstag und Häkelliebe

Freitag, 7. November 2014

Lovely Spooky

zweimal im Jahr treffe ich mich mit ein paar nähbegeisterten Mädels zu einem Nähwochenende bei dem wir nicht nur nähen, sondern auch viel quatschen und uns austauschen. Vergangenes Wochenende war es dann soweit und es hat so viel Spass gemacht, leider war es auch wieder viel zu schnell vorüber, aber das nächste Treffen kommt bestimmt :) So ein Nähwochenende ist für mich ziemlich produktiv, denn soviel Nähzeit hab ich sonst nicht. Auch diesesmal sind wieder einige neue Teilchen fertig geworden. Den Anfang macht ein Shirt für den Großen, dessen Kleiderschrank immer noch Potenzial zum Füllen hat :)

Ich wollte mir in nächster Zeit eigentlich keine neuen Stoffe mehr kaufen, da mein Stofflager mehr als genug gefüllt ist. Aber an diesen neuen Designs von Cherry Picking konnte ich dann doch nicht vorbei. Sie sind geradezu perfekt für meinen fast 7jährigen, da die Motive inzwischen nicht mehr ganz so kindlich sein sollen. Schließlich ist man nun ein Schulkind und da darf es schon etwas cooler sein :)
Stoff: Lovely Stars und Lovely Spooky nach dem Design von Cherry Picking
Appli nach einer kostenlosen Vorlage von Cherry Picking
Schnitt: Ottobre 4/2013, Gr. 128

Liebe Grüße
Petra
verlinkt bei: SelbermacherFreitag und Made4Boys

Montag, 3. November 2014

Makro-Montag

vor kurzem hatten sich doch tatsächlich zwei Dinos in unseren Garten verirrt. Allerdings musste man schon sehr genau hinschauen um sie zu entdecken. Richtig bücken musste ich mich um dann ein paar "Beweisfotos" zu bekommen :)
Aber keine Angst, die beiden sind absolut harmlos und beißen nicht, denn sie sind nämlich aus Kunststoff :) Unser Großer hat die beiden aus Stuttgart mit gebracht, als er mit Oma im Naturkundemuseum war.
Sie sind doch ziemlich niedlich, oder? Und damit schicke ich die beiden mal rüber zu Steffi, denn dort findet heute wieder der Makro-Montag statt.

Liebe Grüße
Petra