Mittwoch, 31. Dezember 2014

Frohes Neues Jahr!

Ich wünsche Euch allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! Vielen Dank dass Ihr mich im vergangenen Jahr auf meinem Blog besucht und auch liebe Kommentare hinterlassen habt! Darüber freue ich mich immer besonders.
Mal sehen was das neue Jahr so alles mit sich bringt, ein paar Neuigkeiten wird es auf jeden Fall geben. Eines kann ich schon verraten, ich wurde bei Stoffe Hemmers als Näh-Elfe ausgewählt! Dort werden Anfang des Jahres einige Eigenproduktionen erscheinen. Es wird also spannend werden, ich freue mich schon sehr darauf und hoffe dass Ihr mich auch im Neuen Jahr weiterhin besuchen kommt!

Viele liebe Grüße
Petra

Bildquelle: Fotolia

Dienstag, 30. Dezember 2014

Shirts

für meine Neffen gab es zu Weihnachten zum eigentlichen Geschenk noch ein genähtes. Sie lieben meine genähten Shirts und da ich selber zwei Jungs benähe, war es auch nicht besonders schwer einen passenden Stoff in meinem Lager zu finden :)
Für den größeren der beiden gab es ein Monster-Shirt, aus dem tollen "Monstonello-Stoff" von Stoffwelten. Allerdings werd ich daraus nochmal ein Shirt für meinen Junior nähen müssen, dieser hat sich gleich beschwert, dass er kein Monster-Shirt habe und auch eins möchte ;-)
Schnitt: Ottobre 4/2013, Nr.26; Gr.116
Für den Junior-Neffen gab es ein Baustellen-Shirt. Da sind wohl alle Jungs gleich, sie lieben Fahrzeuge aller Art und Baustellen.
 Als Schnitt habe ich wieder mal "Henric" von Ki-ba-doo gewählt, mit selbstgebastelten Ärmelpatches.
Schnitte: Ottobre 4/2013, Nr.26 in Gr. 116 und Henric von Ki-ba-doo, Gr. 98/104
Stoffe: Monstonello von Stoffwelten und Baustelle von Lillestoff

Liebe Grüße
Petra

Montag, 29. Dezember 2014

Kleinigkeiten

Nun sind sie tatsächlich schon wieder vorbei, die besinnlichen Feiertage. Und damit auch die hektische Zeit davor. Wie fast in jedem Jahr sind die Tage und Wochen vor Weihnachten doch ziemlich stressig und mit Terminen vollgestopft. Da jagt eine Weihnachtsfeier die nächste, von Turnverein über Kindergarten, Schule zur Betriebsfeier. Dafür haben wir aber die Feiertage sehr stressfrei und ganz ohne Hektik im Kreise der Familien gefeiert.
Doch trotz der ganzen stressigen Vorweihnachtszeit, habe ich es mir nicht nehmen lassen, noch Geschenke für die Kinder und Patenkinder zu nähen.

Für meinen Großen gab es einen Schwimmbeutel, um seine nassen Badesachen nach dem Schwimmtraining darin zu verstauen. Den Dinostoff hab ich mal bei Buttinette gekauft und war eigentlich für eine größere Tasche geplant. Aber er passt auch ganz gut zu diesem Beutel :)
Schnittmuster: Swimmy von Farbenmix
Gefüttert ist der Beutel mit beschichtetem Baumwollstoff von Ikea. So dringt keine Feuchtigkeit nach aussen und der Beutel kann problemlos in der Schultasche transportiert werden.
Da unser Junior leidenschaftlich gerne malt, aber die Stifte immer überall herum liegen, gab es für ihn eine Stifterolle. So sind seine Stifte immer am richtigen Platz und können auch mal eben schnell in die Tasche gepackt und mitgenommen werden.
Genäht habe ich sie nach der Anleitung von aprilkind, habe allerdings oben eine Abdeckung angebracht. So können die Stifte nicht herausfallen.
Es sind zwar nur Kleinigkeiten gewesen, aber die Jungs haben sich trotzdem sehr darüber gefreut und haben beides regelmäßig im Einsatz. Und in den nächsten Tagen werde ich euch dann noch nach und nach die Geschenke der Patenkinder vorstellen.
Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 9. Dezember 2014

Mützenparade

draußen wird es langsam kälter und das bedeutet es wird Zeit die warmen Mützen aus dem Schrank zu holen. Oder besser noch, gleich ein paar Neue zu häkeln. Wolle hab ich nämlich mehr als Mützen :)
Erstmal sollte es eine für mich werden, ne coole Beanie. So ganz in Mädelsfarben, neonpink und petrol mit braun. Egoismus pur, nicht? Die nächste war dann eigentlich für meinen Mann geplant. Eigentlich, genau. Denn unser Großer sah sie und rief laut: " Cool, eine neue Mütze, die ist super und passt genau!" Tja, mein Mann meinte dann, sie wäre ihm eh ein klein wenig zu kurz, daher darf sie der Sohnemann gerne behalten. Na ja, ob das tatsächlich so war oder ob er nur den Sohnemann nicht enttäuschen wollte? Wer weiß, wer weiß. Aber ist ja auch kein Problem, dann häkel ich für meinen Mann eben nochmal eine.
Und wenn ich dann mal mit häkeln angefangen habe, dann kann ich so schlecht wieder aufhören :) also gab es noch zwei dazu.
So, und nun häkel ich ne Mütze für den Junior. Er hat nämlich noch keine bekommen und hat schon gefragt, wann er denn mal an die Reihe kommt :)
Liebe Grüße
Petra

Freitag, 5. Dezember 2014

Noch ein Babygeschenk

nicht nur meine Schwägerin, auch eine liebe Erzieherin im Kindergarten meiner Jungs hat letzten Monat ihren ersten Nachwuchs bekommen. Natürlich wollten wir ihr auch eine Kleinigkeit schenken und ich habe diese Babykombi genäht (wie man sehen kann, ist es für einen kleinen Jungen).
Eigentlich wollte ich ihr auch einen kleinen Hasen aus dem Hasenbaukasten von Faden-Zauber schenken. Aber mein Jüngster war beim Sticken dabei und wollte ihn dann anschließend nicht mehr hergeben :) Tja, da kann man nichts machen, dann bleibt dieser kleine Kerl eben hier.
Sie sind ja aber auch sowas von niedlich, und leider recht zeitaufwändig....
Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 2. Dezember 2014

Babygeschenk

zur Zeit hat uns die Krankheitswelle ziemlich im Griff. Erst hatte es unseren Großen so arg erwischt, dass er fünf Tage nur im Bett lag und ganze vier davon nicht essen konnte. Und nun auch noch mich. Ich muss zwar nicht spucken wie der Sohnemann, aber dafür hat mich ne starke Bronchitis erwischt. So stark dass ich zwei Tagen im Bett lag. Mmmh, so etwas kam auch schon länger nicht mehr vor. Aber es geht langsam wieder aufwärts, immerhin kann ich nun nachts wieder besser schlafen.
Tagsüber kann ich mich dann auf dem Sofa ausruhen und hin und wieder auch mal etwas häkeln. Draußen ist es inzwischen kälter geworden und man kann ganz gut eine warme Mütze auf dem Kopf gebrauchen.
Was ich aber noch vor der Krankheitswelle geschafft habe, ist eine niedliche Babykombi für meine Schwägerin. Sie ist letzten Monat zum dritten Mal Mama geworden und da war für mich klar, dass ich was Selbstgemachtes schenken möchte.
Das tolle an Babykleidung ist ja, dass recht wenig Stoff gebraucht wird und meistens irgendwelche Reste noch aufgebraucht werden können.
Zusätzlich zur Kleidung sollte es natürlich auch noch was sein, das die Kleine länger benutzen kann. Ein Stofftier oder eine Spieluhr. Die Wahl fiel auf den Hasenbaukasten von Faden-Zauber, die Motive finde ich so toll und aus der Serie hab ich dann das Mädchenmotiv gestickt und mit einer Spieluhr versehen.
Meine Schwägerin hat sich sehr über das Geschenk gefreut und die Kleine hatte die Kombi am vergangenen Wochenende bereits getragen. Ausserdem hat mir meine Schwägerin noch verraten, dass sie die selbstgenähten Hosen von mir am Liebsten mag, da nichts zwickt und drückt. Na, wenn da nicht noch ein paar Weihnachtsgeschenke entstehen können....

Liebe Grüße
Petra