Dienstag, 27. Januar 2015

Grannys, Grannys, Grannys

in letzter Zeit hänge ich irgendwie in einem Nähtief fest, was aber wohl an der Jahreszeit liegt. Im Wohnzimmer knistert das Holzfeuer im Ofen und gibt eine wohligwärmende Temperatur ab und um ins Nähzimmer zu gelangen, muss ich erstmal durch das kalte Treppenhaus in Keller. Mmmmh, da fällt mir die Entscheidung immer ziemlich leicht, ich bin nunmal ne kleine Frostbeule :)
Aber es ist ja nicht so dass ich nur untätig auf dem Sofa liege, denn anstelle der Nähmaschine klappert hier die Häkelnadel (sofern diese klappern würde).

Nicht genug dass ich mich zur Häkeldecke2015 angemeldet habe, nein, nun mach ich auch noch beim #fiftyGrannyCAL von Eva mit. Jede Woche wird hier ein anderes Granny vorgestellt und gehäkelt, so dass man am Ende des Jahres 50 verschiedene Grannys erhält. Finde ich super, denn zum einen sind die Anleitungen nach denen gehäkelt wird kostenlos im Netz erhältlich und zum Anderen lernt man so ganz unterschiedliche Granny-Arten kennen. 

Hier haben wir das erste: das Snowflake-Granny
gehäkelt habe ich nach dieser Anleitung hier, sie ist zwar auf spanisch, aber dazu gibt es ein Video und eine Häkelschrift. Wenn man etwas Erfahrung mit Häkelschriften hat, klappt das ganz prima.

Das zweite: Grannysquare Stern
Hierfür gibt es auch wieder unterschiedliche Anleitungen, zum Einen eine Anleitung auf deutsch von ElbeGlück oder ein etwas anderes Granny von einer tschechischen Seite mit englischer Häkelschrift. Ich habe mich wieder für die Häkelschrift entschieden.

Dann gab es noch ein alternatives Granny: das Square-in-Square
hierfür gibt bzw. gab es nur eine englische Anleitung, aber ich glaube Eva hat inzwischen eine Übersetzung dazu gemacht. Da es für mich das erste Mal war, dass ich nach einer englischen Anleitung gehäkelt habe, hat es eine kleine Weile gedauert bis das Granny fertig war. Ich musste auch immer mal wieder ein paar Maschen aufmachen, aber letztendlich habe ich es geschafft und mir gefällt es recht gut. Allerdings habe ich noch eine Runde Stäbchen zusätzlich gehäkelt, damit es von der Größe zu den anderen Grannys passt.
Für diese Woche (dritte) steht das "Circle of friends" Granny auf dem Plan und zur Auswahl noch zwei Alternativen. Falls ihr Lust habt mitzumachen, hier gibt es auf Facebook eine Gruppe. Einfach anmelden, man kann jederzeit einsteigen und mitmachen. 

Viele liebe Grüße
Petra

Kommentare:

  1. Toll sind sie geworden! Bei der Häkeldecke 2015 bin ich auch dabei und zeige morgen ein Update :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Auf dein Update bin ich schon gespannt, ich sollte an diesem Projekt auch wieder weitermachen :)

      Löschen
  2. Die sehen super aus! Tolle Farben!

    Liebe Grüße Heike.

    AntwortenLöschen
  3. Da bekommt man direkt Lust auch mal wieder was zu häkeln. Toll sind deine Grannys.

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  4. Grannys zu häkeln ist anscheinend voll im Trend
    und die verschiedenen Varianten gefallen mir sehr - da muss ich doch mal deinen Links nachgehen

    lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
  5. Nice post, things explained in details. Thank You.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, die Grannys sind so schön. Wenn ich so tolle Sachen sehe, bedaure ich immer, dass ich leider nicht häkeln und stricken kann. Nähen - no problem. Aber man muss ja nicht alles können.
    Lg, Birgit

    AntwortenLöschen