Dienstag, 28. April 2015

Käferliebe

ein wunderschöner Stoff und perfekt für größere Jungs. Ab einem gewissen Alter sollte es nicht mehr so kindlich verspielt, sondern schon etwas cooler sein. Daher war mein Sohn genauso wie ich, gleich Feuer und Flamme für diesen tollen Lillestoff nach dem Design von Susalabim.
 
Genäht nach dem Schnittmuster Nr.29 aus der Ottobre 4/2014, in Größe 128. Passt super und Sohnemann freut sich über seine coolen Krabbeltiere :)

Liebe Grüße
Petra

Montag, 27. April 2015

Makro-Montag

Heute zum letzten Mal bei Steffi und ab nächster Woche dann bei Britta.
Heute hab ich euch ein paar Bilder von einem typischen Frühlingsblüher aus meinem Garten. Ich liebe einfach den Frühling und seine abwechslungsreiche Farbenpracht.

Liebe Grüße
Petra

Dienstag, 21. April 2015

Waschbären sind die neuen Füchse

und dieses Design von Malomi ist wirklich wunderschön!
Als ich das Päckchen von Stoffe-Hemmers vor kurzem öffnete, war ich mir zuerst nicht ganz sicher. Nähe ich ein Shirt für mich oder doch lieber für meine Nichte? Nach längerem Überlegen hab ich mich für meine Nichte entschieden. Sie freut sich immer so arg und wir sehen uns auch nicht so oft, daher mache ich ihr gerne eine Freude.
Das Shirt ist im Vorder- und im Rückteil jeweils geteilt und wird an der Teilung eingereiht. Dadurch entsteht dieser schöne Rüscheffekt. Die leichte Kräuselung an den Ärmeln erzeugt hier leichte Puffärmel. Alles in Allem gefällt mir der Schnitt richtig gut und ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht noch eine kleine Häkelblume aufnähe... oder was meint ihr dazu?
Schnitt: Ottobre 1/2009, Nr. 18, Größe 128
Stoff: Malomi Waschbär mint

Am Wochenende fahren wir in die Heimat, dann werd ich ihr das Shirt mitbringen. Bin gespannt wie es ihr gefällt.

Liebe Grüße
Petra

Mittwoch, 15. April 2015

Hurra hurra der Kobold mit dem roten Haar

Hurra, hurra, der Pumuckel ist da!
Wer kennt ihn nicht, den frechen kleinen Kobold, der den Meister Eder ganz schön arg an der Nase herum führt und für allerlei Chaos und Verwirrung sorgt?! Kindheitserinnerungen werden wach und auch unseren Jungs ist er kein Unbekannter. 

Da war es nicht verwunderlich, dass ein großer Freudenschrei durch die Wohnung ging, als Sohnemann das Päckchen von Stoffe-Hemmers öffnete! Allerdings hat das Nähen nun etwas gedauert, da ja meine Overlock in Reparatur war. Gestern kam endlich der erlösende Anruf, sie ist fertig!!
 
 
 
Schnitt: Ottobre 4/2013, Nr. 23, in Größe 116
Stoff: Eigenproduktion Pumuckel in grau, Jersey rot und Bündchen geringelt von Stoffe-Hemmers zur Verfügung gestellt

Sohnemann freut sich riesig über sein neues cooles Shirt und hätte es am Liebsten gleich heute in den Kindergarten angezogen. Aber bei einer Temperatur von fast 25°C hat er dann doch lieber das Elefanten-Shirt gewählt.

Liebe Grüße
Petra
verlinkt: Made4Boys, Kiddikram

Dienstag, 14. April 2015

Sweathosen

die Osterferien sind nun vorbei und so langsam kehrt wieder der Alltag zurück. Das Wetter könnte auch nicht schöner sein, so dass wir deshalb auch viel draußen unterwegs sind. Zum Nähen und Bloggen bleibt da nicht so viel Zeit übrig, aber einwenig hab ich trotzdem geschafft. 
Zwei Sweathosen:

Den Schnitt wollte ich schon lange mal ausprobieren, da ich ihn total lässig finde. War mir aber nicht sicher ob er was für Jungs ist. Als ich dann vor Ostern bei dem Verein "Viel Farbe im Grau e.V." las, dass sie bequeme Hosen für ein Mädchen benötigen, hab ich mich sofort gemeldet. Nun sind sie also fertig und gehen auf die Reise. Ich hoffe sie gefallen der Kleinen.

Schnitt: Ottobre Design 1/2014, Nr.20 in Gr.110/116
Stoff: Buttinette und örtlicher Stoffladen
Bündchen: Sanetta, Stoff & Stil
Webbänder: Farbenmix

Liebe Grüße
Petra

Montag, 13. April 2015

Makro-Montag

ich liebe den Frühling und seine Farbenpracht die er hervor bringt :)
Mehr Makro-Bilder könnt ihr wie immer montags bei der lieben Steffi entdecken.

Liebe Grüße
Petra

Samstag, 4. April 2015

Häkeldecke 2015 - Zwischenstand März

Oh jeh, schon wieder ist ein Monat um und ich muss gestehen dass ich gar nicht so viel gehäkelt habe. Irgendwie stand das Nähen im Vordergrund, aber ein paar Grannys und damit auch ein paar Reihen hab ich dann doch noch geschafft.
Somit hat meine Decke nun eine Größe von etwa 1,00m x 1,80m, was im Grunde schon reichen würde. Nun müssen noch die Quadrate in Längsrichtung zusammengenäht, restliche Fäden vernäht und einen Rand gehäkelt werden. Dann wäre die Decke fertig und ich kann mir Gedanken darüber machen, was ich als nächstes Projekt in Angriff nehme. Schließlich habe ich ja noch genügend Zeit :)

Wie weit die anderen Teilnehmerinnen sind, könnt ihr hier nachschauen. Ich hatte ja schon von Anfang an einen Vorsprung, daher kann man mich nicht zum Vergleich nehmen, also, keine Panik.

Liebe Grüße
Petra
verlinkt: Häkeldecke2015, Häkelliebe

Donnerstag, 2. April 2015

Die Dinos sind los

Hier kommt die Frühlings-Klamotten-Produktion gerade etwas ins Stocken, denn irgendwie ist in meiner Technik der Wurm drin.

Vor kurzem wollte plötzlich meine Stickmaschine nicht mehr, oder besser gesagt das Stickprogramm. Ich erhielt nur noch Fehlermeldungen und das Programm ließ sich nicht mehr laden. Auch eine Neuinstallation war auf einmal nicht mehr möglich! Oh jeh, sehr verdächtig und mein Mann machte sich sofort daran, das Problem zu untersuchen. Sein Verdacht bestätigte sich dann auch gleich; die Festplatten liefen nicht mehr "rund" und er sicherte erstmal alle Daten die noch zu sichern waren. Da wir aus Erfahrung schon länger einen externen Server haben auf dem wir die wichtigen Daten speichern, gab es daher kaum Verluste. Allerdings mussten erstmal neue Festplatten her und alles neu installiert werden. Tja, das Stickprogramm ist inzwischen wieder betriebsbereit, aber nun meinte meine Overlock in "Urlaub" gehen zu müssen....Oh mann, nach ständigen Fehlstichen und merkwürdigem Klacken hab ich sie gestern zu meinem Nähmaschinenhändler gebracht. Und was soll ich sagen, ein riesen Berg an  Maschinen stand da in seiner Werkstatt und ich werde meine wohl erst in 2-3 Wochen zurück bekommen. Arrrgghh, und ich hab doch gerade so viele Projekte auf meinem Nähtisch. Ich kann doch unmöglich so lange aufs Nähen verzichten... mal sehn was ich machen werde. Eventuell eine leihen, oder etwa doch eine Ersatzmaschine kaufen?

Dieses Shirt für den Großen hab ich allerdings noch fertig bekommen und es wird auch schon fleißig getragen. Dinos kommen auch bei Größeren immer noch gut an.
 
Schnitt ist aus der Ottobre 4/2013, allerdings ohne Kapuze und Knopfleiste. Dazu hab ich einfach den Ausschnitt etwas weiter gemacht und einen "Zierkeil" mit Knöpfen aufgenäht.

Liebe Grüße
Petra