Dienstag, 1. Mai 2018

Tuch "Julissa"

Vor kurzem hab ich euch ja schon erzählt, dass ich diesen Winter meine Liebe zu Stricktüchern entdeckt habe. Aus dem Buch "Tücher stricken" habe ich zwei gestrickt, die ich verschenkt habe.
Im Januar hatte meine Schwiegermutter Geburtstag und für sie gab es das Julissa-Tuch. Ein Anfängertuch das nur aus rechten Maschen und Umschlägen gestrickt wird. Genau richtig für mich, da kann ich nichts falsch machen 😆
Das Tuch wird zweifädig aus kuscheliger Mohairwolle gestrickt. Dafür habe ich die Kidsilk von Drops in der Farbe erikaviolett und dunkellila verwendet.
Laut  Buch werden 4 Knäuel der Wolle verstrickt und das Tuch misst dann an der längsten Stelle 200cm und in der Höhe 58cm. Da meine Schwiegermutter aber eher zu den kleineren Personen gehört, hab ich nur 3 Knäuel verstrickt und das Tuch ist noch groß genug.
Besonders gut gefällt mir hier, dass am Ende das Tuch mit Stäbchen umhäkelt wird. Hier könnte auch noch ein farbiger Akzent gesetzt werden, dies wollte ich aber nicht. Mir gefällt es so dezent besser.
Ich denke von diesem Tuch werde ich mir für den nächsten Winter auch noch eins stricken. Muss mich nur noch bei die Farbe entscheiden können.
Aber es gibt auch noch so einige andere Tücher die ich mir aus dem Buch stricken möchte. Da wäre noch Brianna, Alea, Tialda, Soluna, Hinata.....
Liebe Grüße
Petra